Deine Community
Gothic Forum
Chat (0 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Team�bersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp h�ren GOTHIC Stream mit MediaPlayer h�ren GOTHIC Stream mit RealPlayer h�ren

Zur Zeit l�uft:

Letzter Foto-Upload

�ber 6.000 Fotos
nur f�r User sichtbar

Registrieren

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Der Tempel

Thema: Ostara - Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche

2015092804i
Verfasst am: 12 März 2012 14:54 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Am 20./21. März ist es endlich soweit, der Frühling kommt. Hoffentlich auch wettertechnisch. Wink

Und das bedeutet auch, dass Ostern wieder vor der Tür steht. Oft taucht ja dann die Frage auf, wo der Osterhase her kommt und wieso bringt er ausgerechnet Eier. Und wieso heißt dieses Fest eigentlich Ostern? Und wieso hat es kein festes Datum wie beispielsweise Weihnachten?

Das Osterfest ist ein uraltes Frühlingsanfangsfest und ein Mondfest. Die Kirche richtet sich auch heute noch nach dem alten Mondkalender. Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond, der auf die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche folgt. Diese wird bei uns in der Nacht vom 20. auf den 21. März gefeiert.

Das christliche Fest bekam erst im Mittelalter den Namen "Ostern", abgeleitet von der Frühlingsgöttin "Ostara" oder auch "Eostre", dem angelsächsischen Namen der teutonischen Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Osterei und Osterhase sind alte Symbole der Ostara oder Eostre. Das Ei galt immer schon als Symbol der Wiedergeburt, weshalb Ostereier meistens rot gefärbt wurden, denn Rot galt als die Farbe des Lebens.

Also freut euch, ab nächste Woche geht es bergauf. Wink
WERBUNG
Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

Der Glöckner
Verfasst am: 12 März 2012 15:02 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 23 Jahre

Eigener Titel:
Inquisitor

Userstatistik:
User seit: 2204 Tag(en)
Schön erklärt =)

Also ich freu mich auch schon auf das grüne milde Wetter.

Und Ostereier mit Salz klingt Lecker!

Wünsche dir hier passenderweise Frohe Ostern vorträglich! =)

"Weil sie flauschig sind."

- Der Glöckner
Benutzer-Profile anzeigen Blog
Pandora
Verfasst am: 12 März 2012 15:17 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Ja endlich
ich freue mich auch jedes mal darüber die ersten Frühlingsblumen zu erblicken und endlich kann man sich wieder an die Garten- bzw. Balkonarbeit machen. *g
Der Winter erschien mir dieses mal auch irgendwie viel zu lang...
wie auch immer...

In dem Sinne ,wünsche ich ein frohes Ostara... : )

Srana
Verfasst am: 12 März 2012 15:29 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 36 Jahre

Moderatorin

Eigener Titel:
Sidhe

Userstatistik:
User seit: 2829 Tag(en)
Ich warte ja immer auf den Frühling und auch auf Ostern. Na ja, ich mag das da troztdem. Nun ist mir bewusst, woher Ostern kommt (aber die Kirche hat doch Einiges vermischt, da gibts ja noch andere Beispiele), aber ich mochte das schon immer, eben wegen der Stimmung.

In meinem Heimatort ist das so, und ja, ich mag diese Traditon als Bestandteil dort: Am Karfreitag werden die Glocken ausgestellt und dann gehen Ministranten durch die Straßen mit sog. Ratschen. Machen genug Krach. Ich glaube nun nicht an die Dinge der Kirche, aber das ist eben Bestandteil. Und wenn dann am Ostersonntag die Glocken wieder läuten... man kann sagen, was man will, ich stehe dazu, das Geräusch von Kirchenglocken zu mögen, das von einem lauen Frühlingswind herangetragen wird. Hach ja, irgendwie werde ich noch sentimental. Wenns mal wärmer wäre und keine kalten Ostern gäbe, das wäre aber auch schon was.
Narzissen mag ich sehr gerne, dabei sind die doch sooo schön gelb und hell Wink. Aber die mochte ich auch schon vorher.
Ansonsten habe ich vor Kurzem noch einen Schoko-Osterhasen vom letzten Jahr gefunden Embarassed .

reH 'eb tu'lu'
(Klingonisch)

And I'm a bitch with a attitude
(aus: Femme Schmidt, Raw)
Benutzer-Profile anzeigen
2015092804i
Verfasst am: 12 März 2012 16:05 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Srana schrieb am 12 März 2012 15:29 (zum Originalbeitrag) :
(aber die Kirche hat doch Einiges vermischt, da gibts ja noch andere Beispiele)

Das wollte ich damit auch u.a. verdeutlichen. Wink
Quigor
Verfasst am: 12 März 2012 21:45 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Die Frühjahrestagundnachtgleiche habe wir die kommende Woche.Sie ist das erste Yulfest des Jahres.Zu den Yulfesten gehören die Frühjahrestagundnachtgleiche,die Sommersonnenwende,die Herbsttagundnachtgleiche und die Wintersonnenwende dazu.Zu diesen Festen wird immer ein gesegntetes Yulfest gewünscht.
mfg.
Quigor.
rune
Verfasst am: 14 März 2012 19:14 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Blackfairy schrieb am 12 März 2012 16:05 (zum Originalbeitrag) :
Srana schrieb am 12 März 2012 15:29 (zum Originalbeitrag) :
(aber die Kirche hat doch Einiges vermischt, da gibts ja noch andere Beispiele)

Das wollte ich damit auch u.a. verdeutlichen. Wink

Diese "Vermischung" ist ja bewusst damals von den Christen bzw der Kirche gemacht worden, man legte halt Christliche Feiertage fast zeitnah an denen auch die Heiden ihre Feste hatten, so wollte man die Heiden an sich binden und ihnen etwas entgegen kommen...
Pandora
Verfasst am: 21 März 2012 17:13 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

die Christen waren immer schon Diebe.. und auch die anderen selbstverantwortungslosen Religionen. : : DD *welche leider Gottes noch zu viel Macht ausüben können* : DDD
dabei ist es doch ein Gebot:
"Du sollst nicht stehlen"....

*aber was soll´s ,ist n uralter Hut,kann und konnte man nicht ernst nehmen*
danach sollte man sich nicht mehr orientieren...

Gott findet man in sich selbst....

Wink
ob man nun den Archetyp : Jesus,Buddha,Mohammed,Luzifer, Luke Skywalker oder Moby Dick etc...in sich findet...

IST alles relativ!
2015092804i
Verfasst am: 22 März 2012 15:23 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Quigor schrieb am 12 März 2012 21:45 (zum Originalbeitrag) :
Die Frühjahrestagundnachtgleiche habe wir die kommende Woche.Sie ist das erste Yulfest des Jahres.Zu den Yulfesten gehören die Frühjahrestagundnachtgleiche,die Sommersonnenwende,die Herbsttagundnachtgleiche und die Wintersonnenwende dazu.Zu diesen Festen wird immer ein gesegntetes Yulfest gewünscht.
mfg.
Quigor.

Meines Wissens heißt doch nur die Wintersonnenwende auch Yul. Die anderen Feste sind ja u.a. Beltaine und Samhain.
izento
Verfasst am: 04 Apr 2015 20:41 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 54 Jahre

Alter und Geschlecht verifziert

Eigener Titel:
Der Meister

Userstatistik:
User seit: 1218 Tag(en)
Hiermit möchte ich euch allen ein

Frohes Ostara

wünschen.

Und da die Christen es wieder geklaut haben und ich deshalb gestern Tanzverbot hatte wünsche ich kein frohes Ostern Evil or Very Mad

Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit lässt nur das Fleisch faulen.

Follow your dreams and be TRUE to yourself.

Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.
Benutzer-Profile anzeigen

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schallzentrale - Heute (12.03.14) ab 20 Uhr auf radio.XES 0 Asmodeus 4503 12 März 2014 18:40
Asmodeus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlittschuhlaufen 2.0. am 20. Februar 10 78 abdurrazzaq 25322 27 März 2010 11:09
Deus lo Vult Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sa.20.März Project Pitchfork & Schwarzwäsche in Potsdam 0 Unregistriert 6998 02 Jan 2010 17:49
Unregistriert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeit Für Lärm am 20.11. mit Triebwerk Live in Osnabrück 0 Unregistriert 5220 20 Okt 2009 17:45
Keine neuen Beiträge LA NUIT OBSCURE am 20.06.2009 0 Unregistriert 4854 20 Jun 2009 13:34

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.