Deine Community
Gothic Forum
Chat (0 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Dein Team
Team�bersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp h�ren GOTHIC Stream mit MediaPlayer h�ren GOTHIC Stream mit RealPlayer h�ren

Zur Zeit l�uft:

Letzter Foto-Upload

�ber 6.000 Fotos
nur f�r User sichtbar

Registrieren

Wenn Du dich registrierst, hast Du mehr Zugriffsrechte

Autor Nachricht

<  -> Die Enzyklopädie

Thema: Schimmelsporen abtöten / unwirksam machen - wie?

Karsten
Verfasst am: 21 Jan 2012 01:54 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problemchen. Als ich meinen Kombi, der seit dem Sommer draussen stand, in seine Wintergarage bringen wollte, fielen mir Schimmelflecke an den Türverkleidungen auf. Ich muss dazu sagen, der Wagen stand jetzt etwa ein halbes Jahr unbenutzt auf dem Hof, und in der letzten Zeit hat es hier richtig heftige Regenfälle gegeben.

Ich habe sofort gehandelt, habe ihn vor die Werkstatt gestellt, Alle Türen auf. Dann habe ich das Auto leer geräumt, anschliessend die Sitze ausgebaut, die Teppiche rausgenommen, und die Schaumstoffdämmmatten ebenfalls. Auf der Beifahrerseite stand etwa zehn Zentimeter hoch das Wasser. Fahrerseite war so weit trocken. Jetzt hatte ich die Erklärung, warum ab und zu abends die Scheiben beschlagen waren.

Jedenfalls habe ich die Teppich in die Badewanne gelegt und fast kochendes Wasser reinlaufen lassen, ne große Portion Gallseife sowie reichlich Mr. Proper reingekippt. Den groben Dreck habe ich jetzt ebenfalls aus den Teppichen raus.

Lange Rede, kurzer Sinn, wie kann ich den Schimmel abtöten? Die Rücksitzbank hat ebenfalls reichlich Flecke, die Vordersitze sind jedoch völlig sauber. Die Karosserie ist inzwischen so weit trocken und unter einer Plane vor weiteren Regenangriffen geschützt.

Ratlos grüßt der Karsten
WERBUNG
Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

Enola
Verfasst am: 21 Jan 2012 09:32 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Hallo Karsten.

Da hast du ja eine schöne Arbeit hinter dir Wink

Die gängigen Mittel gegen Schimmel enthalten Chlorbleiche, was für die Autositze natürlich nicht gut ist.

Du kannst die Sitze mit Alkohol und Essigessenz oder mit Spiritus und Wasser reinigen. Riecht ja beides nicht sehr angenehm und du musst nach der Reinigung alles gut trocknen lassen.

Gruß Enola
sensenstahl
Verfasst am: 21 Jan 2012 10:32 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Frag im Fachhandel nach (und sei es der Baumarkt oder eben eine Werkstatt, Du bist sicher nicht der erste Mensch mit diesem Problem) oder aber Alkohol, wie Enola schrieb. Vorher vielleicht auch mal mit einem starken Staubsauger dafür sorgen, dass nicht unnötig viel von dem Schimmel durch die Gegend fliegt, wenn Du da werkelst; und dass alles schon richtig durchgetrocknet ist und ohne Restfeuchte. Und Du solltest gründlich vorgehen, denn wer weiß, wie tief das Zeug im Polster ist. Viel Erfolg.
Karsten
Verfasst am: 21 Jan 2012 12:27 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

Chlorbleiche werde ich meiden, denn die Sitze sind (wie sollte es auch anders sein) schwarz. Der Alkohol wirds wohl werden. Da ich das Zeug ohnehin auch im Tank habe und verfahre, ist mehr als genug davon da. Wusste nicht, das das geht. Danke für den guten Tipp Smile

Trocken ist so weit das meiste wieder, es stand jetzt eine Woche in der beheizten Werkstatt, und jeden Tag war das Tor 2 mal auf zum durchlüften.

Dann werd ich mal sehen, ob der Staubsauger was reissen kann, habe so einen Industriesauger, der sollte das wohl einigermassen packen.

Zitat:
Riecht ja beides nicht sehr angenehm und du musst nach der Reinigung alles gut trocknen lassen.

Der Essiggeruch würde gar nicht gehen, den hasse ich wie die Pest. Den Alkoholgeruch mag ich, man gewöhnt sich dran wenn man das sonst ständig in den Fingern hat. Wenn man es ohnehin tankt sollte man damit auch sauber machen können Wink

Nochmals Danke, und dann werd ich jetzt mal runter gehen und alles schrubben Wink

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema er�ffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beitr�ge Rumgedrehtes Pentagramm - Satanist- oder Gothic Symbol? 71 Unregistriert 45179 22 Jul 2013 19:53
20140310v1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr�ge WGT - Bett und Platz im Auto frei 1 Miss Lucia 3260 04 Jun 2011 21:31
Miss Lucia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr�ge Voll finanziertes Auto... - Wie verkaufen? 6 laudania 7218 10 Okt 2010 15:24
Zombie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr�ge Goths am Pranger (Amoklauf in Emsdetten) 74 Asmodeus 41684 21 Aug 2010 15:16
2016012301v Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beitr�ge Seance. Was braucht man dazu? und wo ist es am sinnvollsten? 10 schwarzer Edding 13456 25 Jul 2007 11:33
shaman Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.