Deine Community
Gothic Forum
Chat (1 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Teamübersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp hören GOTHIC Stream mit MediaPlayer hören GOTHIC Stream mit RealPlayer hören

Zur Zeit läuft:

Letzter Foto-Upload

über 6.000 Fotos
nur für User sichtbar

Registrieren

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Der Tempel

Thema: Seid ihr gläubig?

Xedion
Verfasst am: 31 Mai 2017 20:23 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 32 Jahre

Userstatistik:
User seit: 3836 Tag(en)
@schwarzeRose1oo1

Genau. Man muss ja auch nicht glauben - solche Erklärungsmodelle (und es gibt verschiedene Varianten..Religion als Evolutionsvorteil oder als Nebeneffekt einer anderen Entwicklung) zeigen nur, dass Glaube tief in uns verwurzelt ist.

Es gehört zum Menschsein dazu, überall Muster zu erkennen, einen Sinn zu suchen usw. Wir sind nicht objektiv (weder in die eine noch in die andere Richtung). Deshalb, so vermute ich, werden Religionen auch nie aussterben (solange es uns Menschen gibt), sondern sich bestenfalls verändern. Und das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, solange kein Dritter in seinen Freiheiten eingeschränkt wird. Gegen genau dieso Auswüchse sollte man auch vorgehen.
Benutzer-Profile anzeigen
WERBUNG
Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

schwarzeRose1oo1
Verfasst am: 18 Jun 2017 18:34 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 57 Jahre

Alter und Geschlecht verifziert

Userstatistik:
User seit: 36 Tag(en)
Xedion schrieb am 31 Mai 2017 20:23 (zum Originalbeitrag) :
@schwarzeRose1oo1

Es gehört zum Menschsein dazu, überall Muster zu erkennen, einen Sinn zu suchen usw. Wir sind nicht objektiv (weder in die eine noch in die andere Richtung). Deshalb, so vermute ich, werden Religionen auch nie aussterben (solange es uns Menschen gibt), sondern sich bestenfalls verändern. Und das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, solange kein Dritter in seinen Freiheiten eingeschränkt wird. Gegen genau dieso Auswüchse sollte man auch vorgehen.

Ja, gegen solche Auswüchse sollte man wirklich mal vorgehen. Im Mittelalter war es die kath.Kirche die die Frauen als Hexen verbrannt haben, nur weil sie vielleicht mit Käutern umgehen konnten. Oder auch wenn sie sehr schlau waren und anderen Voraussagungen gemacht hatten, die auch dann noch zutrafen.
Und heute ist es so, das die kath. Kirche Gelder einnimmt und damit auch der reichste Staat ist. Das ist nicht korrekt. Jetzt wird der Mensch damit betrogen und ausgenommen. Früher konnte man ihn noch einschüchtern. Das ist zur heutigen Zeit ja nicht mehr möglich. Aber das Geld nimmt die Kirche gerne. Aber ich gehöre zum Glück nicht dem Verein an.
Wenn ich schon sehe, was gepredigt wird (wenn man arm ist und gläubig, kommt man in den Himmel) und wie dann auch noch die Kirchen geschmückt sind mit Gold, Edelsteinen u.s.w., da greif ich mir an den Kopf und denke mir so, das sind doch wirklich alles nur Schafe die dem Hirten folgen. So dumm.
Nicht nur das ein zehntel vom Gehalt genommen wird, nein -wenn der Klingelbeutel umgeht, muss man da auch noch was rein tun. Die sehen nicht mehr die Realität.

Oh, man sorry wenn ich mich jetzt hier mal so richtig ausgelassen habe, aber diese Auswüchse müsste man in den Griff bekommen.
Soll doch man die Kirche den Armen ein Obdach geben und auch Essen und Kleidung. Aber, da bitten die ja wieder uns um Spenden. Aber der Vatikan ist stink reich.

Verfasst am: 19 Jun 2017 00:29 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 21 Jahre

Eigener Titel:
Hand von Luzifer

Userstatistik:
User seit: 110 Tag(en)
Ich glaube nicht, dass es sowas wie Gott gibt, und falls doch, wir Luzifer mich in der Hölle empfangen 😏

Liebe tut so weh. Wir schwören ihr ab, doch sind wir nicht in der Lage unsere Schwüre im Chaos der Gefühle zu halten. Und so wiederholt sich der Schmerz wie eine unendliche Achterbahn. Doch irgendwann kommt sie, die wahre Liebe und der Schmerz ist vergessen.
schwarzeRose1oo1
Verfasst am: 21 Jun 2017 20:32 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 57 Jahre

Userstatistik:
Das es Gott gibt glaube ich auch nicht. Und Satan oder Luzifer will mich bestimmt nicht haben Laughing

Verfasst am: 22 Jun 2017 09:58 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 54 Jahre

Eigener Titel:
Der Meister

Userstatistik:
User seit: 973 Tag(en)
schwarzeRose1oo1 schrieb am 21 Jun 2017 20:32 (zum Originalbeitrag) :
Das es Gott gibt glaube ich auch nicht. Und Satan ...

Um an Satan glauben zu können müsstest du aber erstmal an Gott glauben. Wink

Als "spiritueller Atheist" bin ich sehr "gläubig".
Ich glaube allerdings nicht an eine personifizierte "höhere Macht" (Gott / Götter / Engel / Teufel) mit eigenem Willen, sondern an eine "höhere Ordnung" die nicht transzendent sondern immanent ist.
Die Grenzen zum Pantheismus sind aber trotzdem deutlich gegeben.

Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit lässt nur das Fleisch faulen.

Follow your dreams and be TRUE to yourself.

Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.
LeChatNoir
Verfasst am: 22 Jun 2017 15:42 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Userstatistik:
User seit: 476 Tag(en)
Ich weiss nicht ,ob es Gott gibt.
Mir ist das Wort Gott eher unheimlich mittlerweile.
Das woran ich glaube,bzw. das was ich ahne ,möchte ich nicht als einen Gott bezeichnen.
Mir ist es auch eher unheimlich das es sehr viele Menschen gibt,die an bestimmte negative "höhere" Instanzen glauben und demnach handeln.
Denn selbst wenn es sie nicht gibt,diese Menschen leben danach als ob es sie geben würde.
Wenn ich das was die meisten Menschen als Gott , benennen müsste ,dann wäre es für mich Liebe und geistige Klarheit.
Wenn ich benennen müsste ,was die meisten Menschen Teufel,Satan nennen ,dann wäre es für mich Verwirrung eventuell sogar eine Art von Psychose/Wahnsinn.
Beides Dinge die in UNS stecken.
Das woran ich glaube beinhaltet beides, es gibt keinen Dualismus.
Es ist eins,gespalten durch den menschlichen Geist.
schwarzeRose1oo1
Verfasst am: 23 Jun 2017 21:33 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 57 Jahre

Userstatistik:
Zitat:

Um an Satan glauben zu können müsstest du aber erstmal an Gott glauben. Wink

Das war ja auch sarkastisch gemeint Wink

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 11 von 11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Neues Thema eröffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Statistik: November 2006 1 Asmodeus 5164 01 Dez 2006 10:06
Asmodeus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Deutschlandhymne 2006 11 Unregistriert 9766 29 Nov 2006 20:00
Eve Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besuchertendenz 2006/10 0 Asmodeus 5216 11 Nov 2006 01:16
Asmodeus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht: Best of both Worlds (13.10.2006 / Münster) 3 Asmodeus 7360 01 Nov 2006 09:51
Unregistriert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 03.11.2006 The Cure Party (Stuttgart) 0 Unregistriert 12661 18 Okt 2006 11:48
Unregistriert Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.