Deine Community
Gothic Forum
Chat (0 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Teamübersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp hören GOTHIC Stream mit MediaPlayer hören GOTHIC Stream mit RealPlayer hören

Zur Zeit läuft:

Letzter Foto-Upload

über 6.000 Fotos
nur für User sichtbar

Registrieren

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Gestern, Heute, Morgen

Thema: Gothic nur als Fashion bei Teenies

Herbstlaubrascheln
Verfasst am: 13 Jun 2017 11:21 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 31 Jahre

Eigener Titel:
Strange inside.

Userstatistik:
User seit: 2580 Tag(en)
....Hm, muss man denn unbedingt schief angeschaut werden und mit seiner Optik irgendwie provozieren?
Mir fehlt dieses Gen wohl, ich wollte das noch nie. Ich persönlich find`s ganz praktisch, dass man viel schwarzen Kram in den 08/15 Läden bekommt, das erspart das Einfärben oder das Kaufen in überteuerten Gruftie-Shops.

Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

LeChatNoir
Verfasst am: 13 Jun 2017 16:18 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Alter und Geschlecht verifziert

Userstatistik:
User seit: 532 Tag(en)
Geht mir ähnlich.
Provozieren wollte ich auch nie.

Symbole zu tragen ,deren Bedeutung ich nicht kenne um damit dann zu provozieren?
Das halte ich irgendwie für albern.
Aber es scheinen in der Tat ,so einige die Bedeutung der Amulette ,die sie tragen ,nicht zu kennen.
Das habe ich auch des öfteren bemerken können.
Die Symbole gehören scheinbar zur Uniform dazu...*tragen alle ,muss ich auch haben*..
Ab und zu ganz amüsant zu sehen, wer was so um den Hals baumeln hat.
Benutzer-Profile anzeigen
Himiko
Verfasst am: 13 Jun 2017 17:41 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 46 Jahre

Eigener Titel:
Dark Electro Queen

Userstatistik:
User seit: 1135 Tag(en)
Muss man wissen was ein Amulette bedeutet?

Vielleicht haben sie das Amulette geschenkt bekommen von jemanden der weiß was das ist.
Ich habe an Freunde die nicht in der schwarzen Szene aktiv sind, auch schon Schutz Amulette verschenkt, einfach weil mir die Freunde wichtig sind.
Benutzer-Profile anzeigen Blog
CharlotteSchlotter
Verfasst am: 13 Jun 2017 21:53 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Userstatistik:
User seit: 748 Tag(en)
@izento: Hast auch wirder recht, Provokation waren die Symbole damals wie heute.

Ich denke gerade im jugendlichen Alter ist Provokation vielfach durchaus gewollt, nicht nur von Gothic Anhängern.

Andererseits ist Provokation für mich ein stückweit durchaus Teil der schwarzen Lebenseinstellung. Denn letztendlich wollen wir bzw. die meisten von uns mit ihrem Äußeren ja auch zeigen, dass sie das gesellschaftliche Mitläufertum und das Schwimmen mit dem Strom ablehnen. Und dadurch lehnt man ja im Prinzip vieles ab, was dem Stino wichtig ist und wonach er sich richtet. Das ist durchaus auch als Provokation zu verstehen. Wie deutlich man diese Attitüde nun optisch nach Außen trägt und die Umwelt dies auch so wahrnehmen lässt, ist natürlich Geschmackssache.

Letztendlich wird denke ich jede Form von Abgrenzung immer auch als Ablehnung und damit negativ aufgefasst von denen, von denen man sich abgrenzt. Zumindest schwingt das irgendwie immer mit.
izento
Verfasst am: 13 Jun 2017 22:48 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 54 Jahre

Eigener Titel:
Der Meister

Userstatistik:
User seit: 1029 Tag(en)
CharlotteSchlotter schrieb am 13 Jun 2017 21:53 (zum Originalbeitrag) :
Ich denke gerade im jugendlichen Alter ist Provokation vielfach durchaus gewollt, nicht nur von Gothic Anhängern.

Wenn wir es mal realistisch sehen ... auch HipHop und Techno-Mode war Provokation. Das haben wir nicht gepachtet.

Ich bin mit 12 (1975) schon mit einem großen Pentagramm um den Hals durch die City gelaufen... Provokation?
Nein, eher Statement. Auch wenn dies von den Christen als provozierend empfunden wurde.

Heute trage ich mein Pentakel fast immer auf der Haut unter dem Hemd.
Manchmal aber auch offen. Provokation?
Nein, immer noch Statement. (Punkt)

Das Palituch auf dem Bild habe ich schon fast 20 Jahre - Statement für die Freiheit Palästinas.

Das T-Shirt ... gabs bei C&A ... Satanistische und Ophiten-Symbolik ... reine Provokation - kein Statement.
Warum? Weil es mir gefiel. (Punkt)

Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit lässt nur das Fleisch faulen.

Follow your dreams and be TRUE to yourself.

Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.
Der Glöckner
Verfasst am: 13 Jun 2017 22:51 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 22 Jahre

Eigener Titel:
Normaler Dude

Userstatistik:
User seit: 2015 Tag(en)
Das Phänomen kann man generell in der Mainstream-Mode beobachten wo sich junge
Leute Gothic-Metal-Klamotten kaufen weil es gerade "in" ist. Ich hab schon teilweise
erleben müssen, dass diese Leute nichtmal wissen das es Bands sind, die auf ihren
Shirts abgebildet werden. Ich meine selbst beim f*cking Aldi hab ich schon Metal-Shirts
gesehen. *seufz* Die Mode-Leute müsste man allgemein strangulieren wenn man mich
fragt. Wenn die gerade nicht dabei sind Szene-Mode zu klauen, designen sie vermutlich
das nächste extrem knappe Kleidchen für kleine Mädchen.

Verfasst am: 14 Jun 2017 08:26 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 31 Jahre

Eigener Titel:
Strange inside.

Userstatistik:
User seit: 2580 Tag(en)
Für mich liegen die Dinge da großteils ein wenig anders. Ich gehe sogar soweit, dass ich meinen Mitmenschen eigentlich rein gar nichts mit meiner Optik "zeigen" möchte - so, wie ich aussehe, sehe ich aus, weil ich es selbst schön finde und mich so fühle. Nicht, weil ich damit jemanden erschrecken oder irgendwo anecken möchte. Auch in meiner Jugendzeit war das definitiv nicht so.

Abgesehen davon, die heutige Gesellschaft ist so abgestumpft, dass es wohl um einiges mehr brauchen würde als ein Shirt oder eine Halskette oder ein Tuch oder generell irgendein Outfit, um sich von irgendwas provozieren zu lassen.
Meiner Meinung nach ist das gar nicht mehr so wirklich zeitgemäß, weil die Leute ohnehin alles abschütteln - man kann sich mal für ein paar Sekunden zum Gesprächsthema machen, vielleicht ein paar irritierte oder verwirrte Blicke kassieren, vielleicht sogar mal einen blöden Spruch - und das wars dann mit der Provokation. Nach zwei Sekunden ist das alles wieder vergessen und es interessiert, sorry, wirklich kein Schwein.

Verfasst am: 14 Jun 2017 09:42 Keine Komplettzitate verwenden!
neutral

Userstatistik:

abc

Zuletzt bearbeitet von Luna666 am 02 Aug 2017 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
schwarzeRose1oo1
Verfasst am: 14 Jun 2017 21:39 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 57 Jahre

Userstatistik:
User seit: 91 Tag(en)
ich bin zwar kein Teenager mehr, aber ich finde das Provokation, in welcher Art auch immer, dazu gehört zum selbst finden. @ Herbstlaubrascheln, du hast da vollkommen Recht mit dem Grenzen testen u.s.w.
Wenn man dann erst mal älter geworden ist verliert sich das Ganze dann auch wieder.
Man findet dann auch seinen Weg und seine Bestimmung.
Es gibt auch dann noch welche, die durch ihre äußeres Erscheinungsbild andere provozieren wollen und stärke zeigen wollen.
Früher war ich in der Rockerszene und die Männer dort wollten nur ihre Schwäche und Verletzbarkeit mit ihrem Äußeren vertuschen. So hatte ich das damals empfunden. Und in der Gemeinschaft sind wir Menschen doch viel stärker und unverwundbarer.
Ich finde, jeder Mensch hat irgend eine Maske auf. Niemand auf der Welt gibt sich so, wie er auch wirklich ist.
Oder wie seht ihr das?

Verfasst am: 20 Jun 2017 21:53 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 21 Jahre

Eigener Titel:
defekt.

Userstatistik:
User seit: 1992 Tag(en)
Nein, mir ist nicht aufgefallen, dass es gerade "Mode" ist. Das sich Teenager abgrenzen und "besonders" sein wollen halte ich aber für so ziemlich normal.

Davon ab, sehe ich kein Problem darin, wenn es "Mode" wäre. Es kümmert mich eigentlich nicht wirklich was andere Menschen tragen. Bis auf eben in Ausnahmefällen (z.B. Zu knappe Kleidung an zu jungen Menschen).

Leben und leben lassen.

- Sweeny Todd

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Guten Abend und Güße aus'm Pott! * 6 Nirana 1204 29 Nov 2016 20:27
Lylia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute Abend ....... 4 Eilonwy 1907 19 Dez 2010 21:10
Oli der Brite Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr Kurzfristig: Kaiserkeller heute Abend 4 Deadly nightshade 6593 20 Jan 2010 22:32
Kleiner Tod Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 02.01.2010 Kirlian Camera im Titty Twister Dresden 3 radicaleye 8730 03 Jan 2010 17:10
radicaleye Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist heute Abend in der Matrix Bochum? 1 Unregistriert 8168 15 Jul 2009 11:44
2015093010i Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.