Deine Community
Gothic Forum
Chat (2 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Team�bersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp h�ren GOTHIC Stream mit MediaPlayer h�ren GOTHIC Stream mit RealPlayer h�ren

Zur Zeit l�uft:

Letzter Foto-Upload

�ber 6.000 Fotos
nur f�r User sichtbar

Registrieren

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Tattoo und Körperschmuck

Thema: Pflege bereits abgeheilter Piercings

CharlotteSchlotter
Verfasst am: 14 Mai 2017 19:56 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Alter und Geschlecht verifziert

Userstatistik:
User seit: 863 Tag(en)
Da ich im Internet recht wenig zum Thema Pflege von bereits abgeheilten Piercings finde, würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt.

Ich hatte mir darüber bisher recht wenig Gedanken gemacht - wenn das Piercing abgeheilt war, habe ich es immer quasi im Rahmen der normalen Körperpflege mit gereinigt.

Nun habe ich seit vier Monaten ein BW Piercing, welches immer noch ein wenig Kruste bildet. Die zweimal tägliche Reinigung mit Prontolind habe ich nach Rücksprache mit dem Piercer nach zwei Monaten abgesetzt.

Da ich nun mal nachforschen wollte, wie man Piercings nach der akuten Wundphase am besten reinigt, bin ich auf Empfehlungen gestoßen, das Piercing einmal die Woche rauszunehmen und zu desinfizieren.

Habt ihr davon schonmal gehört bzw. handhabt das tatsächlich so? Eure Erfahrungsbereichte würden mich interessieren!
Benutzer-Profile anzeigen
WERBUNG
Verfasst am:

Userstatistik:

Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht

EMP Gothic

blacksister
Verfasst am: 14 Mai 2017 21:15 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 32 Jahre

Eigener Titel:
*irgendwie anders*

Userstatistik:
User seit: 3699 Tag(en)
Um meine Löcher in den Ohren, sei es Ohrlöcher...Piercings oder Tunnel mach ich keinen großen Aufriss. Ich putz meine Ohren fast täglich mit Wattestäbchen wo ich sowohl an den Tunneln als auch bei meinem Tragus mit zwischen Haut und Schmuck fahre. Nass wird der ganze Spaß beim Haare waschen von alleine. Ab und an dass ich mal meine Tunnel raus nehme, aber Ohrringe bzw. Piercings gleich gar nicht. Das wäre mir zuviel gefriemel und gefummel.
Keine Ahnung ob wir jetzt das gleiche unter Kruste verstehen, aber sowohl an meinen Tunneln als auch beim Tragus ist immer etwas Ablagerung. Wenn ein Ohrloch durch Schmuckwechsel mal bisschen Wund geworden ist, nehm ich Octenisept bis alles wieder gut ist.
Mein Lippenbändchen reinige ich immer automatisch beim Zähneputzen mit. Tja und was Lippe und Septum betrifft, so werden wie am meisten vernachlässigt. Die sind aber auch immer sauber.

Das man regelmäßig reinigen soll, hab ich auch gehört. Sind wir aber ehrlich...je mehr Löcher man hat, desto weniger Bock hat man doch auf Schmuck raus, alles reinigen und Schmuck wieder rein.

Meine Art der Reinigung handhabe ich schon Jahre so und es ist alles schick Smile

EDIT(H) sagt den Nasenflügel gibt´s doch auch noch...der ist aber genauso unkompliziert wie Lippe und Septum.

Zuletzt bearbeitet von blacksister am 14 Mai 2017 21:27, insgesamt einmal bearbeitet

was ich heute weiß,
hätt' ich lieber nie gesehn.

(Wolfsheim - Kein zurück)
Gruftwurm
Verfasst am: 14 Mai 2017 21:24 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 34 Jahre

Userstatistik:
User seit: 218 Tag(en)
Hi!
Ich hatte über die Jahre ein Lippen Piercing und eigentlich nach der Heilung nie Probleme. Auch zum reinigen eigentlich fast nie raus genommen. Aber bei meinem Tunnel sieht das etwas anders aus. Wenn ich duschen gehe, nehme ich ihn raus. Danach reinige ich das Loch und natürlich den Tunnel mit etwas Desinfektionmittel. Es gibt auch für Piercings bestimmte Desinfektionstücher, die ich manchmal verwende. Gerade auch, wenn ich das Ohr wieder weiten lasse.
Botin Gehennas
Verfasst am: 14 Mai 2017 21:59 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 27 Jahre

Eigener Titel:
from planet Meh

Userstatistik:
User seit: 3470 Tag(en)
Pflege möchte ich das nicht nennen. Wink

In ziemlich großen zeitlichen Abständen oder beim Schmuckwechsel nehme ich sämtliche Ohrstecker raus und reinige sie mit Octenisept. Ringe bleiben drin, da sich an ihnen keine Ablagerungen bilden, wie an den Steckplättchen.

Mein Zungenpiercing nehme ich auch ab und an raus, reinige es sowie die Zunge gründlich und schraube eine frische Acryl-Kugel auf die Unterseite - wegen der Ablagerungen, die sich mit meinen Mitteln nicht entfernen lassen. Ein Ultraschallreiniger wäre hier wohl das Mittel der Wahl, aber einzelne Kugeln sind schlichtweg billiger.

Verfasst am: 15 Mai 2017 20:40 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Userstatistik:
Das beruhigt mich schon mal, dann war es also scheinbar kein allzu großes Versäumnis von mir, all die Jahre die Stecker nicht einmal die Woche zu desinfizieren.
Ich handhabe es eigentlich auch immer so, dass ich die Piercings ohne rauszunehmen mit Wasche beim Duschen etc. Und wenn sich mal Ablagerungen bilden, dann wird hin und wieder mal desinfiziert.
Solange man damit gut fährt und sich nichts entzündet, erscheint mir ein wöchtenliches Desinfizieren doch etwas übertrieben.
NiennaElensar
Verfasst am: 19 Mai 2017 20:06 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 21 Jahre

Eigener Titel:
defekt.

Userstatistik:
User seit: 2107 Tag(en)
Hab sie früher auch beim Duschen direkt mit gereinigt, die Tunnel dafür raus gemacht, die Piercings nicht. Ich denke, insofern man keine Entzündung hat oder das Piercing nicht gerade gereizt ist und sifft ist das auch vollkommen ausreichend.
Seit einer Weile muss ich aber alle Piercings sowieso jeden Tag raus und reinfriemeln.

- Sweeny Todd
Botin Gehennas
Verfasst am: 19 Mai 2017 20:33 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 27 Jahre

Eigener Titel:
from planet Meh

Userstatistik:
User seit: 3470 Tag(en)
@CharlotteSchlotter

So lange es dir damit gut geht, hast du offenbar nichts versäumt. Wink

Ich meine, man desinfiziert auch nicht wöchentlich die gesamte Haut. Oder Stellen, an denen irgendwann mal eine (mittlerweile verheilte) Wunde war. Man könnte ggf. noch mit den empfindlichen Schleimhäuten argumentieren, aber die haben ihre ganz eigenen Reinigungsmechanismen und reagieren empfindlicher auf (scharfe) Reinigungsmittel als auf Schmutz.

Wer also meint, verheilte Piercings müssten jede Woche desinfiziert werden, will dir entweder was verkaufen, oder will sich profilieren, indem er/sie die Piercings zelebriert.
Gegen das grundsätzliche Zelebrieren spricht zwar nichts - man freut sich ja über seinen Schmuck - aber je nach Anzahl und "Zugänglichkeit" kann das einfach zum unnötigen Ballast im Alltag werden.

Verfasst am: 19 Mai 2017 21:57 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 33 Jahre

Userstatistik:
@Botin: Genau, an den Schleimhäuten richtet man mit scharfen Mittelchen auf Dauer ja eher Schaden an, als das es nützt. Piercings an Schleimhäuten verheilen ja ohnehin besonders schnell und unkompliziert.

Ansonten ist wohl einfach der Gradmesser, dass nichts entzündet ist und die Stecker sauber sind, das bekommt man ja auch ohne wöchentliche Desinfektion hin Wink

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die besten Coversongs 188 Unregistriert 48497 21 Apr 2016 12:26
DaniArrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kunstblut selber herstellen - was funktioniert am besten ? 7 TaruTuomi 9341 11 Jan 2013 13:43
TaruTuomi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie trage ich am besten ein Schiffchen? 0 Taijeta 3008 04 Feb 2012 20:15
Taijeta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie mache ich meine am besten?? 8 Unregistriert 7278 20 Okt 2010 13:59
Herbstlaubrascheln Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure persönliche Top 10 der besten Lieder aller Zeiten 16 Unregistriert 9694 30 Dez 2009 22:14
snab1986 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.