Deine Community
Gothic Forum
Chat (0 User)
Foto-Galerie
User-Blogs
Deine Stimme
Hot-Or-Not
Musik Charts
Partnerschaften
EMP Gothic
Link-Verzeichnis
Dein Team
Teamübersicht
Kontakt zum Admin
Dein radio.XES

GOTHIC Stream mit Winamp hören GOTHIC Stream mit MediaPlayer hören GOTHIC Stream mit RealPlayer hören

Zur Zeit läuft:

Letzter Foto-Upload

über 6.000 Fotos
nur für User sichtbar

Registrieren


 
Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht
Gothic bei EMP

EMP Gothic

Autor Nachricht

<  -> Die Enzyklopädie

Thema: alte Bezeichnungen

Arsenia
Verfasst am: 20 Apr 2017 20:45 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 39 Jahre
Wohnort: Karlstein

Offline
 

Eigener Titel:
kleines Gift

Userstatistik:
User seit: 3600 Tag(en)
Beiträge: 493
Themen: 75
Hi DL,

bin eher ruhig, deswegen werden mich die meisten wohl nie gelesen haben Wink
Dennoch kommt es auch bei mir vor, dass ich hin und wieder etwas beitrage.

Zur Zeit bin ich auf der suche nach alte, ursprünglichen Bezeichnungen für alltägliche Sachen.
Naja, leicht gedacht und schwer erklärt, was ich meine. Als Beispiel:

Der Mai hies früher Winnemond (Altdeutsch; weil da wohl die Tiere wieder auf die Weide gebracht wurden)

Ich hab das Gefühl das ganze Netz durchsucht zu haben, doch gefunden habe ich, wenn Überhaupt nur das, was ich wusste und als Suche eingegeben habe. Hat hier vielleicht jemand einen Link oder anderweitigen Tipp für mich, wo ich mehrere oder eine gute Auflistung finden könnte?

Gruß
Arsenia

Dieser Beitrag wurde editiert von: Srana
Grund: Thema verschoben zur Enzyklopädie

_________________
Ich bin das kleine Gift
in Maßen zu ertragen
in Massen aber nicht
Benutzer-Profile anzeigen
WERBUNG
Verfasst am:







Userstatistik:




Bei registrierten Usern erscheint diese Werbung nicht



EMP Gothic

Demon89
Verfasst am: 20 Apr 2017 21:36 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 27 Jahre
Wohnort: Jena

Offline
 

Eigener Titel:
Gefallener Teufel

Userstatistik:
User seit: 2030 Tag(en)
Beiträge: 651
Themen: 37
Ich bin mir sicher, dich schon ein paar mal gelesen zu haben Wink

Und nun zu deiner Suche:
Ich würde dir da empfehlen im Buchladen *Achtung! Wortkrüppel!*. mal durch folgende Bücher zu blättern und zu schauen, ob da was für dich dabei ist:

- Duden: Wortfriedhof
http://www.duden.de/Shop/Duden-Wortfriedhof

- Duden: Versunkene Wortschätze Wörter, die uns fehlen werden
http://www.duden.de/Shop/Versunkene-Wortsch%C3%A4tze

- Duden: Das Synonymwörterbuch Ein Wörterbuch sinnverwandter Wörter
http://www.duden.de/Shop/Das-Synonymw%C3%B6rterbuch-2
oder alternativ: Duden: Das Wörterbuch der Synonyme 100.000 Synonyme für Alltag und Beruf
http://www.duden.de/Shop/Duden-Das-W%C3%B6rterbuch-der-Synonyme-2
Bei Synonymen können sich evtl. auch ein paar alte Wörter verstecken.


Noch viel Erfolg beim Suchen und Finden.

Gruß
Demon89

_________________
Numquam populo crede!

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

<- das sicherste Fahrzeug seiner Klasse Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen
Arsenia
Verfasst am: 20 Apr 2017 21:40 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 39 Jahre
Wohnort: Karlstein

Offline
 

Eigener Titel:
kleines Gift

Userstatistik:
User seit: 3600 Tag(en)
Beiträge: 493
Themen: 75
Hallo Demon89,

kann schon sein. Dein Avatar sagt mir auch was Smile

Super, danke, das ist ja schon mal was. Danach kann ich gleich am Samstag, im Buchladen suchen gehen.

Gruß und Danke
Arsenia

_________________
Ich bin das kleine Gift
in Maßen zu ertragen
in Massen aber nicht
Benutzer-Profile anzeigen
Demon89
Verfasst am: 20 Apr 2017 21:43 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 27 Jahre
Wohnort: Jena

Offline
 

Eigener Titel:
Gefallener Teufel

Userstatistik:
User seit: 2030 Tag(en)
Beiträge: 651
Themen: 37
Mir fällt gerade ein, Bibliotheken von Universitäten haben manchmal auch noch Wörterbücher aus den vergangenen Jahrhunderten, da kann auch was zu finden sein Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Arsenia
Verfasst am: 20 Apr 2017 22:00 Keine Komplettzitate verwenden!
weiblich, 39 Jahre
Wohnort: Karlstein

Offline
 

Eigener Titel:
kleines Gift

Userstatistik:
User seit: 3600 Tag(en)
Beiträge: 493
Themen: 75
Brauch was, was ich dauerhaft daheim habe. Die nächste Uni-Bibliothek ist Frankfurt und das ist ein schönes Stück für ein Buch zu fahren. Wink
Aber danke für den Tipp, manchmal verkaufen die ja alte Bücher.

_________________
Ich bin das kleine Gift
in Maßen zu ertragen
in Massen aber nicht
Benutzer-Profile anzeigen
Grauer Wolf
Verfasst am: 20 Apr 2017 22:12 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 50 Jahre
Wohnort: Schönau-Altneudorf

Offline
 



Userstatistik:
User seit: 2411 Tag(en)
Beiträge: 1454
Themen: 65
Na, dann guck doch einfach mal ins Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm -- ja genau, die beiden Märchenonkel. Da wimmelt es nur so von alten Wörtern.

Ich bin mir sicher, auch ein paar derartige Begriffe in meinem eigenen Wortschatz zu führen. Aber wie so immer und üblich: wer sucht, der nicht findet. Ich werde mich wieder melden, sobald mir was einfällt.


Edith meint:
Backrohr für Backofen
Schüttstein für Spüle
Abtritt für Klo
Süßmost für Apfelsaft
Brunnen für Wasserhahn

_________________
Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt noch nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Man soll nicht alles glauben, was im Internet geschrieben steht.
(Gaius Julius Caesar)
Benutzer-Profile anzeigen
izento
Verfasst am: 21 Apr 2017 09:37 Keine Komplettzitate verwenden!
männlich, 54 Jahre
Wohnort: bei Herne und im Wald

Offline
Alter und Geschlecht verifziert

Eigener Titel:
Der Meister

Userstatistik:
User seit: 1031 Tag(en)
Beiträge: 2084
Themen: 53
Auf "den Grimm" hätte ich dich auch sofort hingewiesen.

Daneben gibt es auch noch "den Adelung":
http://lexika.digitale-sammlungen.de/adelung/online/angebot
http://woerterbuchnetz.de/Adelung/

PS. Gerade auch noch entdeckt die Retropedia

_________________
"... Alle, die von Freiheit traeumen, Sollen's Feiern nicht versaeumen, sollen tanzen auch auf Graebern. Freiheit, Freiheit, Ist das einzige, was zaehlt. ..." (Westernhagen)

Die Zeit heilt keine Wunden. Die Zeit lässt nur das Fleisch faulen.

Follow your dreams and be TRUE to yourself.

Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.
Benutzer-Profile anzeigen

Display replies from:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

 Weitere Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirken alte Gothics/Grufties lächerlich? 420 Asmodeus 72670 21 Mai 2017 21:32
Luna666 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alte Dinge verwahren? Als Dekoration benutzen? 20 2015100107i 18727 04 Jun 2014 00:00
Banashee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holt ihr manchmal alte Kamellen wieder raus? 10 DarkAngel666 7296 06 März 2008 21:55
Unregistriert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Foren, alte Foren 0 Asmodeus 4799 06 Sep 2007 20:21
Asmodeus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Updatemitteilungen (Alte Updates) 0 Asmodeus 5347 11 Nov 2006 14:04
Asmodeus Letzten Beitrag anzeigen
 

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.